Der Verein im Überblick

 

Der "Verein der Absolventen der Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal e. V." (VAS e.V.) wurde am 22. April 1994 in Wuppertal gegründet und am 3. Februar 1995 in das Vereinsregister eingetragen. Er zählt derzeit rund 230 Mitglieder (Stand: 30.10.20).

Der VAS versteht sich als Forum, in dem Absolventen sich ausgetauschen und er möchte dazu beitragen, dass die Absolventen mit der Fakultät Sicherheitstechnik in Verbindung bleiben. Außerdem fördert er die Arbeit der Fakultät und der Fachschaft Sicherheitstechnik.

 

VAS Bild
Der Verein steht allen offen, die das Studium der Sicherheitstechnik in Wuppertal erfolgreich abgeschlossen, dort ein entsprechender Doktorgrad verliehen wurde oder die sich derzeit in der Abteilung Sicherheitstechnik im Studium befinden.


Die aktuelle Satzung des VAS finden Sie hier: VAS-Satzung (PDF-Datei).

 

Der Vorstand besteht seit der Mitgliederversammlung 2022 aus folgenden Mitgliedern:

 

Ole Hans, M.Sc. (Vorsitzender)

Dr.-Ing. Beate Schlutter (1. stellv. Vorsitzende)

Dr. rer sec. Michael Pospiech (2. stellv. Vorsitzender)

Dr.-Ing. Matthias Parey (Schatzmeister)

Oliver Jablonski, M.Sc. (Schriftführer)

 

Außerdem haben weitere Mitglieder folgende Funktionen übernommen:

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Schmidt (Vertrauensdozent)

Dr.-Ing. Tobias Quadt (Kassenprüfer)

Dr.-Ing. Ulf Hinterscheid (Kassenprüfer)

Wolfgang Jekl (Studentische Vertretung)